Ihr Bodybuilding Fotograf und Fitness Experte Frank Martini

Hi Guys,

ich bin Frank, Jahrgang 1984, geboren in Saarburg bei Trier und Fotograf aus Leidenschaft.
Eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT-Branche, wo ich Jahre lang als IT Manager für einen der größten Eiweiß-Produzenten Deutschlands tätig war. Ihr seht also schon – ich habe Ahnung von der Materie 😉
Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe.

Bodybuilding und Sportler Fotoshootings

Seit 2011 habe ich mich auf den Bereich der Bodybuilding-, Fitness- und Ästhetik Fotografie spezialisiert. Eine Spezialisierung in der Fotografie ist in meinen Augen sehr wichtig, da nur so eine richtige Lichtsetzung, das richtige Motiv und vor allem die richtige Mimik und Gestik beim Posing vorgegeben werden kann. Nur so kann man sich Experte auf seinem Gebiet nennen!

Warum Fotoshootings mit Bodybuildern und anderen Fitnessbegeisterten?

Durch mein Hobby, den Kraftsport, kam es, dass auch durchtrainierte Freunde mit Sixpack zu mir kamen und Fotos von sich machen lassen wollten. Die Recherche nach anderen guten Fotografen in der Szene zeigte mir relativ schnell, dass es nur wenige Gute gibt. Bei vielen wirken selbst die breitesten Muskelmänner sehr weich und nehmen fast schon weibliche Posen ein.

Da ich selber niemals in einer solchen Pose dargestellt werden wollte, sind meine Fotos hart und markant. Inspiriert wurde ich hierbei von Per Bernal, der u.a. die Fotos für die Flex macht.

Gleich die ersten Shootings waren sehr erfolgreich. So ließ es nur ein Jahr auf sich warten, bis ich erstmalig für mein Vorbild Christian Engel und Sportnahrung Engel Fotos machen durfte. Bei dem ersten Auftrag standen direkt Bodybuilding Größen wie Valeria Ammirato, Ramona Valeria Alb und Markus Rühl vor mir.

Nach weiteren Shootings für Christian kam es dann, dass ich von PEAK Performance Products S.A. eine Anfrage bekam, um den IFBB Pro Alexei Lesukov zu fotografieren. Dieser wurde sogar extra zum Fotoshooting nach Trier eingeflogen. Und damit kam eins zum anderen. Meine Leidenschaft – die Fotografie verbunden mit meinem Hobby – dem Bodybuilding.

Mittlerweile bin ich in der Szene etabliert und bin regelmäßig mit meinen Fotos in der Flex, Muscle & Fitness, Mens Health etc. vertreten. Auch auf den Events der Szene, wie der Fibo Power oder den Meisterschaften der IFBB und GNBF bin ich immer mit Kamera vor Ort.

Ästhetik meets Fitness

Mit den Bodybuilding Fotos kam natürlich auch ein Hauch von Erotik in die Fotos. Wer Jahre lang auf seinen Körper achtet, will diesen auch zeigen. Dadurch kam eins zum Anderen. So fotografiere ich auch regelmäßig ästhetische und durchtrainierte Körper.

Auch hier lebt mein Stil von Härte und sinnlicher Körperhaltung.

Frank

www.iron-bodies.de